rbbtext | Kulturtipps | Wochenende

501 501 rbbtext Fr 26.05.17 13:28:45

Wochenendtipps Brandenburg

Gartenfestival Branitz 26.-28.05.2017 Das Festival verwandelt die Historische Schlossgärtnerei in eine Oase für Gärtner, Naturinteressierte und Menschen mit Sinn für das Schöne und Florale.

Über 50 Gärtnereien, Baumschulen und Händler geladen sind gelafen, die eine tiefe Liebe zum Handwerk erkennen lassen, auf Nachhaltigkeit, Qualität und Fachwissen setzen. Das Gartenfestival legt einen Blick in Nachbars Garten nahe, um Inspirationen für die eigene Schaffenskraft zu entdecken.

Historische Schlossgärtnerei Branitzer Park, 03042 Cottbus 9. Warbender Parkfest 27.05.2017 Der denkmalgeschützte Gutspark wurde im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt und ist heute durch seinen alten Baumbestand geprägt.

Seine Besonderheiten sind unter Naturschutz stehende Bäume wie z.B. Gurkenmagnolie, Taxussäulen, Blutbuche, Trauereschen und Tulpenbaum. Sogar eine schlitzblättrige Buche ist zu finden, die an einigen Ästen geschlitzte und an anderen Ästen normale Buchenblätter aufweist.

Gutspark Warbende OT Warbende, 17291 Nordwestuckermark Die Mausefalle Agatha Christie 27.05.2017, 19.30 Uhr In einem Schneesturm versammeln sich acht sehr verschiedene Personen in der neu eröffneten Pension Monkswell Manor. Unerwartet taucht ein Polizist auf, um zu ermitteln, denn in London ist ein Mord geschehen. Was sollte das alles mit der kleinen Pension zu tun haben? Aber plötzlich gibt es auch hier eine Leiche und die Telefonleitung ist gekappt. Nun ist jedem im Hause klar: Einer unter ihnen ist ein Mörder. Jeder ist verdächtig.

NEUE BÜHNE, Theaterpassage 1 01968 Senftenberg Songs for swinging Lovers 27.05.2017 Frank Sinatra gilt vielen als der bedeutendste Entertainer des 20. Jahrhunderts. Die Einzigartigkeit seines Gesanges, sein schauspielerisches Talent und seine grandiose Ausstrahlung faszinieren nach wie vor ebenso wie sein leidenschaftlicher, von zahlreichen Gerüchten umgebener Lebensstil.

Das Ballett des Staatstheaters widmet dem Künstler einen eigenen Abend. Die Tänzerinnen und Tänzer werden unterstützt durch Bariton Heiko Walte.

| Staatstheater Cottbus Schillerstraße 1, 03046 Cottbus 12. Slawisches Mittelalterfest 27.05.2017, 11.00-20.00 Uhr Im Schatten der Zelte, Sonnensegel und Grubenhäuser herrscht geschäftiges Treiben. Nur wenige Schritte bringen die Besucher mehr als 1000 Jahre zurück - in eine Zeit, in der das Feuer noch mit Feuerstahl und Stein entzündet wurde, wo die Spindel tanzte und der Stoff am Gewichtswebstuhl aufwendig hergestellt werden musste.

Mittelalterlichen Instrumente entfesseln die Kraft alter Weisen, um das Publikum in ihren Bann zu schlagen.

Heimatmuseum Dissen Hauptstraße 32, 03096 Dissen PolkaBEATS Festival 27.05.2017, 20.00-23.55 Uhr POLKA als Rock'n'Roll Kinderstube, als Punk Katalysator, als beschwipste Cousine der Marschmusik oder als Harlekin der Symphoniekonzerte, das PolkaBEATS Festival hat alles.

Überraschungen, Klischeebruch und spektakuläre Entdeckungen sind dabei garantiert! Mit dieser Mischung von Stilen, Genres und der Internationalität sticht dieses Festival weit über die Brandenburger Region als einmalig heraus.

GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau Güterbahnhofstr,57-61 03222 Lübbenau Offene Gärten Uckermark 27.05.2017 10:00-18:00 Uhr Auf dem Ökohof Engler wachsen im Bibelgarten ca. 90 Pflanzen, die in der Bibel genannt werden. Neben bekannten Pflanzen - wie Getreide, Zwiebeln, Melonen und diversen Kräutern - finden sich auch typische Mittelmeergewächse, zum Beispiel Papyrus, Feige, Olive, Kaper und viele andere.

Im Kloster-Kräutergarten wachsen viele Heilpflanzen, wie sie seit Jahrhunderten in Klöstern kultiviert und erforscht wurden.

Ökohof Engler, Serwester Dorfstraße 72 16230 Chorin OT Serwest

© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://rbbtext.de/501

Navigator
Teletext-Suche
Bild in groß
Bildunterschrift