rbbtext | Unternehmen

450 450 rbbtext Di 07.07.20 13:28:45

Neuer "Polizeiruf 110"-Kommissar

Der Schauspieler André Kaczmarczyk er- mittelt ab 2021 als neuer Kriminal- hauptkommissar an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) im "Poli- zeiruf 110" des rbb.

rbb-Programmdirektor Jan SchulteKellinghaus: "André Kaczmarczyk beein- druckt mit seiner schauspielerischen Leistung in ganz unterschiedlichen Rol- len bereits das Theaterpublikum. Wir freuen uns sehr, dass er nun auch für unsere Fernsehzuschauerinnen und -zu- schauer als neuer Kommissar im 'Poli- zeiruf 110' des rbb zu sehen sein wird." André Kaczmarczyk wurde 1986 in Suhl in Thüringen geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

2016 wurde er Ensemblemitglied des Düs- seldorfer Schauspielhauses. Zurzeit ist er u. a. als Fabian in Erich Kästners gleichnamigem Theaterstück, in "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh und in der Inszenierung "Das Dschungelbuch" zu sehen.

Im Fernsehen war er u. a. in den Pro- duktionen "Die Chefin - Glück", "37 Days" und "Allerleirauh" zu sehen.

Für seine schauspielerische Leistung erhielt Andre Kaczmarczyk zweimal in Folge den Publikumspreis "Gustaf".

Schauspieler Andre Kaczmarczyk: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lucas Gregorowicz und dem gesamten 'Polizeiruf'-Team des rbb. Es war eine absolute Überraschung im besten Sinne, dass ich für die Rolle ausgewählt wurde und nun blicke ich neugierig und ge- spannt auf diese neue Herausforderung. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und das Interesse an meiner Person." Andre Kaczmarczyk folgt auf Maria Simon, die die Rolle der Kriminalhaupt- kommissarin Olga Lenski seit 2011 spielt. Sie wird den "Polizeiruf 110" Ende des Jahres 2020 verlassen, da sie sich neuen Aufgaben widmen möchte.

Lucas Gregorowicz sorgt für Kontinui- tät, er bleibt für den rbb-"Polizeiruf 110" im Einsatz. Lenski und Raczek ermitteln bis Ende 2020 noch in einem Fall gemeinsam. Im Frühjahr 2021 wird Raczek in einer Solo-Ermittlung zu sehen sein. Für Herbst 2021 ist die Ausstrahlung des ersten "Polizeiruf 110" mit dem Duo GregorowiczKaczmarczyk geplant.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://rbbtext.de/450

Navigator
Teletext-Suche
Bild in groß
Bildunterschrift