rbbtext | Unternehmen | Aktuelles

451 451 rbbtext Mi 20.11.19 13:28:45

Wir weihnachten - Nachbarschaftsaktion

Der rbb startet am 18. November die weihnachtliche Programmaktion "Wir weihnachten" und gestaltet diese ge- meinsam mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de.

Ziel ist es, dem Problem Vereinsamung an Weihnachten eine soziale Lösung entgegenzusetzen.

Das Rezept für diese Lösung ist ein- fach: Man nehme Weihnachtsfeste in Ber- lin oder Brandenburg und bringe sie zusammen mit Menschen, die Weihnachten mal anders feiern wollen. Nach besinn- licher Kombination erhält man - na klar - fröhliche Weihnachten.

Die "Küche", in der beides zusammenfin- det, ist www.wirweihnachten.de, die Webseite, die gemeinsam von nebenan.de und dem rbb erstellt wurde.

"Wir machen das für die Menschen in unserem Sendegebiet", sagt Projektlei- ter Hermann Meyerhoff. Er betont au- ßerdem, dass kommerzielle Interessen in dieser Aktion keinen Platz finden.

Gesucht sind vielmehr kleine und große Weihnachtsfeste, die entweder an den Weihnachtstagen selbst oder in der Vor- weihnachtszeit stattfinden.

Und so funktioniert es genau: Beide Seiten - also Gast und Gastgeber - kön- nen ihre Feier oder eben ihren Wunsch, an einer Feier teilnehmen zu wollen, auf der Webseite vermerken. Wer auf der Suche nach Gesellschaft ist, kann durch die Eingabe der Postleitzahl unkompli- ziert ein Fest in der Nähe finden und sich anschließen. Die Protagonisten können sich austauschen und verabreden.

Aus diesen Treffen in weihnachtlicher Atmosphäre werden viele spannende Ge- schichten und Bekanntschaften entste- hen. Daher begleitet der rbb die Aktion in allen Programmen.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://rbbtext.de/451

Navigator
Teletext-Suche
Bild in groß
Bildunterschrift